Laufanalyse und Ganganalyse

Schmerz lass nach: eine Laufanalyse und Ganganalyse von Dierolf kann helfen.

Denn Gelenk- und Rückenschmerzen haben oft ihre Ursache in einer falschen Körperhaltung.

Mit unserem Lauf- und Gang-Mess-System zeichnen wir Ihre Bewegungsabläufe mit verschiedenen Kameras mehrdimensional auf. Die Analyse gibt Auskunft über Ihr Gangbild und ermöglicht direkte Hilfen. Zum Beispiel durch individuell angefertigte Maß-Einlagen.

Wie funktioniert die Lauf- und Ganganalyse?
Mit Videokameras zeichnet Dierolf Orthopädie-Schuhtechnik auf einer Laufstrecke Ihre Bewegungsabläufe aus verschiedenen Perspektiven auf. So können eventuelle Beeinträchtigungen in der Statik des Körpers und der am Gang beteiligten Gelenke exakt dokumentiert werden. Die elektronischen Daten werden mit einem Spezialprogramm ausgewertet und können als Basis für die Nutzung von Fußbettungen und Bandagen oder Orthesen genutzt werden.

Wann ist eine Lauf- und Ganganalyse sinnvoll?

• Bei vorliegenden Beschwerden (z. B. Rückenschmerzen, Achillessehnenbeschwerden, Beschwerden und Verletzungen am Sprung-, Knie- oder Hüftgelenk)

• Im Rahmen einer postoperativen Behandlung nach Eingriffen am Sprung-, Knie- oder Hüftgelenk

• Vor dem Kauf von Laufschuhen bzw. vor Aufnahme eines Lauftrainings

• Im Rahmen einer Laufstiloptimierung

• Jederzeit zur Prävention von Fehlbelastungen und Beschwerden

Ziel der Analyse ist die Reduzierung von Schmerzen und die Verbesserung der Körperhaltung beim Gehen, Laufen und Stehen. Im Idealfall helfen die Hilfsmittel zu frühe Ermüdungserscheinungen beim Sport zu verhindern. Nicht immer liegt die Ursache dort, wo der Schmerz sitzt. Rücken- oder Kniebeschwerden können durch Fehlbelastungen der Füße begünstigt werden.

Abhilfe schaffen. Fragen Sie nach dieser modernen Analysemethode.

Eine Lauf- und Ganganalyse bei Dierolf Orthopädie-Schuhtechnik kann mögliche Veränderungen der gesamten Körperstatik ermitteln und schnelle Abhilfe schaffen.